Schöll Bau setzt auf Qualität beim Bauen aber auch auf die Bereitstellung von inhaltlich hochwertigen Informationen und Beiträgen auf unserer Website, als Service für unsere Kunden.

Heizen + Kühlen mit thermischer Bauteilaktivierung

Die Thermische Bauteilaktivierung (TBA) ist ein System, welches Gebäudemassen (meist Betondecken) zur Temperaturspeicherung und -regulierung nutzt. Mit Klimaveränderung und Energiewende wird ins besondere die Ausnutzung der Speicherkapazität zunehmend interessant. TBA ist eine Flächenheizung bzw. -kühlung. Die Rohrleitungen (Schläuche) werden in massiven Bauteilen verlegt, durch die Wasser als Heiz- bzw. Kühlmedium fließt. Die „aktivierten“ Bauteile geben…

Nachhaltigkeit von Ziegel und Massivbauweise

Das Baumaterial, aus dem ein Haus entsteht, hat immer auch Folgen für Klima und Umwelt. Nachhaltig bauen – das ist keine einfache Entscheidung. Denn ein Hausbau kostet Geld und Energie. Schon in ihrer Herstellung, der Lagerung und dem Transport auf die Baustelle steckt ein hoher Aufwand. Deshalb sollen die Baumaterialien Bestand haben, aber auch Energieeffizient…

Erdwärme-Tiefenbohrung – das tiefe Erdreich als Wärme- und Kältequelle nutzen

Den steigenden Energiepreisen entkommen und gleichzeitig das Klima schützen. Fossile Brennstoffe sind teuer und ihr natürliches Vorkommen begrenzt. Gas- und Heizölpreise steigen stetig und die Technik des Verbrennens ist nicht mehr zeitgemäß. Für Ein- und Zweifamilienhäuser sind Erdwärmepumpen ideal und zudem absolut umweltschonend. Als Besitzer einer Erdwärmepumpe sind Sie vollkommen unabhängig von kostspieligen Heizenergiequellen. Auf…

Baupreise explodieren – jetzt bauen oder abwarten?

Der Wunsch ist da, die Vorstellung verlockend – aber wie genau soll nun das eigene Traumhaus aussehen – und was noch wichtiger ist, kann man es sich in dieser Zeit überhaupt leisten? Die Preise in der Baubranche steigen in unbekannte Höhen, die Materialien sind knapp, die Kosten für Energie für Unternehmen belastend. Viele Hausbauer überlegen,…

Hochwasserschutz – Welche Vorkehrungen kann ich treffen?

Unwetterwarnungen gehören nun bald zu unserem Alltag. Starkregen, Hagel-Gewitter und kräftige Sturmböen lassen uns immer wieder erschaudern. Wenn der Wasserpegel steigt und alles im Schlamm zu versinken droht, können die beruhigt sein, die bereits Vorkehrungen beim Hausbau oder aber auch nachträglich getroffen haben. In aller erster Linie ist natürlich die Lage des Grundstückes ausschlaggebend. Gab…

Ein guter Plan ist viel wert

Wenn zwei Menschen zusammen ein Haus bauen, kommen oft zwei unterschiedliche Meinungen, Geschmäcker und Stilrichtungen zusammen. Diese beiden Richtungen zu vereinen ist oft nicht leicht. Angefangen bei den grundsätzlichen Dingen: der Stil des Hauses, die Form oder die Innenaufteilung. Wer noch gar keine Ahnung hat, was ihm gefällt oder wie sein Traumhaus aussehen soll, sollte…

Kurze Bauzeiten, viel Erfahrung, Leidenschaft fürs Bauen.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen!